Will Gmehling  –  Bücher für Kinder und Jugendliche

Der Yeti in Berlin

In den höchsten Höhen des Himalaya lebt glücklich der einzige Schneemensch der Welt. Er ist ein ausgesprochener Gourmet: Seine Leibspeise ist gebratener Yak in Yakbutter. Er liebt es, mit dem Schneeleoparden durch die Gegend zu gehen und Felsbrocken gegen Felsen zu schleudern.

Als er erfährt, dass die Menschen in der großen Stadt nicht an seine Existenz glauben, beschließt er, nach Berlin zu reisen um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Dort aber, so kurz vor Weihnachten, geht es ihm sehr schlecht. Die Berliner halten ihn für einen armen Penner. Ein Metzger bedroht ihn mit einem Messer. Ein berühmter Bergsteiger macht ihn lächerlich. Allein der blinde Junge Merlin glaubt an ihn. Und Sassi Frassi, die berühmte Filmdiva, küsst ihn und schenkt ihm eine schimmernde Straußenfederboa.


Sauerländer, Mannheim, 2001
Illustrationen: Markus Grolik
Gebunden, 144 Seiten
ISBN-13: 978-3794147090
(auch als Taschenbuch erhältlich
bei Random House – 
ISBN-13: 978-3570212950)