Will Gmehling  –  Bücher für Kinder und Jugendliche

Pressestimmen

Pizzakatze

»Gehört in jeden gut geführten Haushalt«

3sat Kulturzeit


»Es gibt Kinderbücher, dir gefallen nur Kindern. Andere sind eher für Erwachsene gemacht. Und dann gibt es die seltenen Exemplare, die sofort einschlagen, bei allen, und deren Texte und Verse sofort im Familiengebrauch einziehen.«

Kathleen Hildebrandt, Süddeutsche Zeitung


Das Elser-Eck

»… am Ende verlassen wir … die ganze Familie mit leiser Wehmut in der wunderbaren Ahnung, dass alle auf dem richtigen Weg sind. Was will man mehr.«

Andrea Wanner, TITEL Kulturmagazin


Die 95. Minute

»… die kurzen Absätze und die klare Sprache machen die Lektüre zu einem Vergnügen.«

Neue Zürcher Zeitung


»… Spannung bis zum letzten Satz … Absolute Leseempfehlung!!!«

Natascha Imberger, Mentor Bochum


Heulehund

»Will Gmehling, der für seine Kinderromane viel gelobt wird, zeigt, dass er auch die Kurzstrecke kann. Ein Fest, dass sein Textlein von Anna Schilling aufs Beste in Szene gesetzt wird.«

DIE ZEIT


Bahnhof am Ozean

»Will Gmehling ist ein Meister der kurzen Sätze«

Kinderbuch-Couch.de


»Damit ist Gmehling, ohne dass er ein Wort darüber verliert, in diesem Bilderbuch auch eine Liebeserklärung an das Meer gelungen …«

Katrin Rüger, Buchpalast München


Nächste Runde

»Eine kinderliterarische Hommage an die Kraft des familiären Zusammenhalts und die des Sports – eine wahre Perle des modernen Kinderromans!«

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW


»Die Welt der Bukowskis ist nicht reich, jedenfalls nicht, was Geld angeht. Aber ihr Leben ist reich an Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt. Und so, wie der Autor Will Gmehling davon erzählt, können wir nicht genug davon bekommen.«

Maren Bonacker, Gießener Zeitung


»Gmehling schreibt Kinderbücher, die ein bisschen glücklicher machen.«

Ina Nefzer, Buch&Maus


Freibad

»Ein literarischer Leckerbissen und ein Geschenk an die Intelligenz junger Leser.«

Manel Manchon, Letra Global


»Im Zentrum dieser freundlich und feinfühlig erzählten Geschichte – die fast zu schön ist, um wahr zu sein, aber eben nur fast – steht der Alltag von Familie Bukowski. In der es ein bisschen rau zugeht und gleichzeitig so warmherzig, dass man sofort auf Berge und Meer verzichten würde, nur um an einem Sommerabend in ihrer Dreizimmerwohnung Nudeln mit Tomatensauce zu essen und sich zu erzählen, wie es so war, den ganzen Tag im Freibad.«

Anja Robert, DIE ZEIT


»Was dieses Buch zu einem herausragenden macht, ist vor allem der genaue Blick des Erzählers für Details, Atmosphäre und das eigentlich Unsagbare.«

Klaus Nowak, DIE FURCHE


»Was für ein wunderbares Buch. Vordergründig passiert fast nichts und doch erzählt es so viel. Dabei ist es so leicht und locker geschrieben. Ein Kleinod in der Kinderliteratur.«

Sven Puchelt, LiteraDur Bücher und Noten, Waldbronn


»Unser Testleser Club hat entschieden: Das beste Kinderbuch in diesem Jahr …«

Literaturhaus Stuttgart


Chlodwig

»So viel Großzügigkeit, Wildheit, Humor und Warmherzigkeit gepaart mit einem unerschütterlichen Vertrauen in die schönen Seiten des Lebens muss man erst einmal finden.«

Leporello


»Zentral ist in dieser fein erzählten Geschichte die unbefangene Offenheit für das, was guttut.«

Stuttgarter Zeitung


»… so lebendig, so witzig und nuanciert, dass all die eingangs betonten Zuschreibungen zerfließen und etwas Wahrhaftiges entsteht: Freundschaft.«

Buch&Maus


Gott, der Hund und ich

»… Geld spielt keine Rolle, Äußerlichkeiten sind egal, Angst ist vergessen. Du leuchtest, wenn du akzeptiert wirst, wie du bist. Und das gilt selbst für den elendesten, misstrauischsten aller Straßenköter …
… Das ist kein weltfremdes, überkandideltes Erwachsenen-Bilderbuch. Denn Will Gmehling schafft das Kunststück, die Inhalte auf die Erfahrungsebene des ich-erzählenden Kindes herunterzubrechen …«

Eselsohr


»Ein wunderschönes, brillant-lakonisch geschriebenes, sehr anregendes kleines Kunstwerk«

SuR, Stuttgart


Kleopatra

»Ein solches Kinderbuch hab ich noch nicht gesehen. Für alle "Genau-Hingucker-und-Leser", die sich die Mühe machen wollen, es zu analysieren und sich Gedanken darüber zu machen, was der Autor ihnen damit sagen wollte, ein hoch politisches und sozialkritisches Buch mit hohem Aktualitätsbezug.«

Kinder-Buch-Blog


»Diese wunderschöne Parabel wird durch hervorragende Bilder gestützt, die nicht nur das Erzählte darstellen, sondern eigenständige erzählende Angebote machen. Jede Seite ist ein neuer Erzählanlass, jedes Bild ein Quell für die eigene Fantasie.«

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien


Rita Ricotta

»Dieses Buch, dessen Bilder sich genau dem Text anpassen, ist in wunderbar poetischer Sprache für alle geschrieben, denen vom vielen Alleinsein kalt geworden ist und die wie das Glück von "kleinen Füchsen, Aprikosen und Sternenstaub" träumen möchten.«

Arbeitskreis für Jugendliteratur


Frieda und Mandarine

»… ein wundervolles Buch …«

radio bremen


»… herrlich ungelenke Bilder …«

Süddeutsche Zeitung


Keine Angst vor Schafen

»… ein Mutmachbuch… darüber,
wie man Angst bekommt und sie
wieder loswerden kann.«

Hannoversche Allgemeine


»… sehr nachahmenswert …«

Alliteratus


Einen Luchs am Hals haben

»… eine ganz große Liebesgeschichte … eine Liebeserklärung an das Leben …«

Librikon


Oh, Quinxtä!
Eine Ente im Glück

»… eine uneingeschränkte Ode ans Leben und die Lebendigkeit … Ein köstliches Oh!-Vergnügen.«

Eselsohr


»… für alle aufmüpfigen Leser ein famoses Identifikationsobjekt.«

Kölner Stadtanzeiger


Der Yeti und der Donner der
Goldenen Wolke

»Wie auch das erste Yeti-Buch zieht der heitere, zugleich rührende Erzählstil den Leser sofort in den Bann.«

taz


»Will Gmehlings Geschichten vom Yeti bestechen durch Phantasie und Witz.«

Weser-Kurier


Herrn Mozarts Hund

»Ein ganz besonderes Buch, wo es nicht nur um Mozart, sondern um sensible, aber bodenständige und liebenswerte Personen geht.«

neue wiener bücherbriefe


»Diese Erzählung steckt voller Überraschungen… Auch für Erwachsene sehr zu empfehlen.«

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur
und Medien


Der Yeti in Berlin

»Der Yeti … könnte zornig werden unter den Menschen, doch er bleibt gütig und tolerant. Das ist das Wunder dieses wunderbaren Wintermärchens.«

Ostthüringer Zeitung


»Wir … empfehlen zur Lektüre ganz dringend: Der Yeti in Berlin!«

Tagesspiegel, Berlin


»Ce livre est génial.«

Jeanne, Brest


Tiertaxi Wolf & Co.

»Eine Huldigung an die Nebensächlichkeiten dieser Welt.«

taz Bremen


»Eines der faszinierendsten, originellsten und begeisterndsten Bilderbücher dieses Bücherherbstes«

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur
und Medien


»Ein großartiges Bilderbuch — voller Sprachwitz und souveräner Federzeichnungen! … Vielen Bibliotheken besonders empfohlen.«

ekz-Informationsdienst